Vom Ziel zum Schritt // The Big How// Plane deinen Bucherfolg 45
Ein Buch schreiben. Das ist ein Ziel, oder? Im groben kann sich vermutlich jeder vorstellen, was zu tun ist, um es zu erreichen. Doch im Detail? Und da ist da noch so eine Sache.
Ein Buch schreiben. Was soll das überhaupt heißen? Bedeutet es, dass du dieses Buch schreibst und dann in ein Schubfach legst? Oder willst du vielmehr ein Buch veröffentlichen? Oder möchtest du, dass dein Buch im Buchladen um die Ecke steht? Möchtest du mit deinem Buch auf der Spiegel-Bestseller-Liste stehen? Möchtest du den anderen, endlich beweisen, dass du es drauf hast, so etwas tolles zu machen, wie ein Buch zu schreiben? Möchtest du deine Lebensgeschichte für deine Nachkommen aufzeichnen? Oder möchtest du dich durch das Schreiben von deiner Geschichte befreien? Möchtest du andere zum Lachen bringen? Möchtest du dich groß und genug fühlen? Möchtest du dir selbst beweisen, dass du etwas durchziehen kannst? Möchtest du dich stark fühlen? Schlau? Zugehörig?
Das ganz ganz ganz große Problem mit Zielen ist, dass wir eigentlich gar nicht wissen, was wir wirklich wollen. Und wenn wir das nicht wissen, ist der Weg verdammt schwer. Und was noch viel schwerer sein wird, ist, den Moment zu erkennen, in dem du dein Ziel erreicht hast.
Denn, wenn du nicht weißt, wo du wirklich hinwillst, wird es sich nicht wie ein Erfolg anfühlen, wenn du dieses in den Vordergrund gestellte Ziel erreicht hast.
Schreibe einen Kommentar