SEI BESTSELLER-AUTOR:IN

Einleitung // Plane deinen Bucherfolg 70

Marie Curie sagte: „Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Das sind schöne Worte, aber ihnen fehlt etwas Essentielles. Wie machen wir denn aus unseren Träumen eine Realität? Wie schaffen wir es, dass unsere Träume uns nicht nur gedanklich begleiten, sondern unseren Alltag ausmachen?

Du liest diese Zeilen, weil du ein Buch schreiben möchtest. Nein, nicht nur das. Du liest sie, weil du ein erfolgreiches Buch veröffentlichen möchtest. Weil du lernen möchtest, wie du deinen Erfolg planst.

Planen. Für viele von uns ist dieses Wort negativ behaftet. Es lässt uns an feste Regeln und die damit verbundene Starrheit denken. Trotzdem wissen wir insgeheim, dass ein guter Plan uns letztendlich ans Ziel bringt. Und dass wir ein Problem haben, wenn wir die Vorbereitung auf Prüfungen und Präsentationstermine oder dergleichen nicht planen.

Aus Studium und Schule kennen wir Lehr- und Lernpläne, aus dem Alltag Hochzeits- und Fahrpläne. Doch das hier ist etwas anderes.

In diesem Buch möchte ich dir zeigen, wie wunderbar es sein kann zu planen. Ich möchte dir zeigen, dass du dir selbst ein Geschenk machst, wenn du dich mit deinen Zielen, mit deiner Zeit und mit deinen Prioritäten auseinandersetzt.

Das klingt nicht nach Buchschreiben? Das ist die Grundlage für das Schreiben erfolgreicher Bücher. Es gehört so viel mehr zu einem Bucherfolg als nur die richtigen Worte und das schönste Cover zu finden.

Um erfolgreiche Autorin zu sein, darfst du sich selbst als solche sehen. Du darfst dieses Bild von dir täglich leben und dich dazu verpflichten, alles zu tun, damit es immer mehr Farben bekommt.

Für die meisten von uns ist das Schreiben eines Buches ein schon lange bestehendes Ziel. Es ist etwas, was wir schon immer tun wollten. Doch warum? Warum möchtest du ein Buch schreiben? Warum möchtest du, dass dein Buch Erfolg hat? Warum möchtest du mit dem Schreiben deiner Bücher Erfolg haben?

Hinter unseren vordergründigen Zielen steckt oft etwas anderes. Ich nehme jetzt hier eine wichtige Erkenntnis vorweg:

Oft fühlen wir uns an unserem Ziel nicht angekommen, weil wir am Anfang unseres Weges gar nicht wussten, wo wir eigentlich hin wollen. Oft wählen wir Ziele, die von außen betrachtet erstrebenswert erscheinen, aber nichts mit unseren Herzenszielen zu tun haben. Und wenn wir dann unseren Weg beenden, fühlen wir uns nicht, als hätten wir ein Ziel erreicht. Wir sind nicht erfüllt, euphorisch und dankbar. Wir suchen nach dem nächsten Ziel, nach der nächsten Möglichkeit, das Loch in unserem Herzen zu füllen.

Ein Plan kann dich an jedes Ziel bringen. Das ist kein Problem. Es ist mit Arbeit verbunden, ja, aber ein Problem ist es nicht. Ein Plan kann dich aber nur dann zu dir selbst und zu deinen wahren Träumen führen, wenn du weißt, was du tief in deinem Inneren möchtest. Du! Nicht die Menschen um dich herum oder die Glaubenssätze in deinem Kopf.

Deshalb habe ich dem ursprünglichen Titel dieses Buches den Zusatz mit dem Herzen gegeben. Ich möchte, dass du nicht nur ein erfolgreicher Autor bist. Ich möchte, dass du deinem Herzen folgst und damit jeden einzelnen Tag deinen Traum lebst.

Ich habe dieses Buch in vier große Bereiche aufgeteilt:

The Big Why

The Big What

The Big How

The Big After

Sie gehen ineinander über und wenn du erwartet hast, in diesem Buch eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden, blättere am besten direkt zu SEITE vor. Vielleicht reicht dieser Inhalt für dich. Vielleicht liest du ihn zuerst und kehrst dann zum Rest des Buches zurück. Dieses Buch lässt sich gut querlesen. Picke dir heraus, was du brauchst.

Wie du den vorangegangenen Zeilen vielleicht schon entnommen hast, findest du zwischen den Seiten aber noch mehr. Du hast die Chance dein Mindset, deine Gedankenwelt zu reflektieren, zu hinterfragen und vielleicht auch zu ändern.

Vielleicht lernst du auf den folgenden Seiten, dass du alles in dir trägst, um schon heute deine Träume zu leben. Dass du jeden Tag etwas tun kannst, um zu sein, wer du sein möchtest. Dass du nicht erst jemand werden musst.

Und dass meine Art zu planen, dir hilft, dir die Zeit für diesen Menschen zu nehmen, der in dir schlummert und mit dir gemeinsam dieses Abenteuer leben erfahren möchte.

Nur vielleicht. Denn wie immer darfst du entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest. Ich wünsche dir, dass jeder Schritt dich lächeln lässt. Spätestens dann, wenn du ein Häkchen neben ihn setzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert