Online Kurse für Autor:innen

Ich liebe es zu lernen! Ich war auch immer gern in der Uni und manchmal gern in der Schule. Wenn ich mich mit etwas beschäftige, das ich wirklich lernen möchte, bin ich voll da. Und ich finde es essentiell, dass wir uns weiterbilden. Die Buchbranche kennenlernen und all die Lücken füllen, die sich immer wieder neu ergeben. Hier findest du einen Teil der Online-Kurse, die ich bisher belegt habe. Ich werde diese Liste fortwährend erweitern.

Schreiben

Joanna Penn

Joanna Penn veröffentlicht in jeder Woche ein Interview und spannende News aus der Welt des Selfpublishing. Außerdem schreibt sie Bücher für Autor:innen und hat einige Online-Kurse.

https://bit.ly/3E4Tthx

Gian Camichel

Gian hat einen richtig spannenden YouTube-Kanal, den ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet. Was Scrivener angeht, ist er für mich DER Experte in Deutschland.

Scrivener einfach lernen

In diesem Kurs habe ich so viel gelernt. Gian hat mir dabei geholfen, Scrivener lieben zu lernen. Das Programm ist zwar schon von Grund auf richtig toll, aber wenn man weiß, was es alles kann, ist das nochmal eine ganz andere Nummer.

https://bit.ly/3Iicoqh

Nick Thacker

Auf Nick Thacker bin ich auf Interviews mit Joanna Penn gekommen. Er ist ein erfolgreicher Selfpublisher/Hybrid-Autor und hat schon wahnsinnig viele Bücher veröffentlicht.

How to dictate like an author

Und das schafft er, weil er seine Bücher nicht mehr schreibt, sondern diktiert. auf bis zu 10.000 Wörter kommt er damit in der Stunde. Das ist einfach crazy, glaubt man. Aber in seinem Kurs erklärt er, wie es geht.

https://bit.ly/3y8tdiV

Laura Newman

In meinen Anfängen war auch Laura Newman für mich eine wichtige Quelle für Infos zum Thema Selfpublishing. Als ich dann irgendwann gemeinsam mit ihr in einer WhatsApp-Gruppe war, war das so surreal.

Buchsatz für InDesign

Auf diesen Kurs hatte ich lange gewartet und habe ihn dann richtig gehend durchgesuchten. Das meiste, was ich über den Buchsatz weiß, habe ich aus diesem Kurs. Er hat eine richtig gute Grundlage geschaffen, auf der ich meiner Bücher-Layouts baue.

https://elopage.com/s/lauranewman/buchsatz-in-indesign-print

Marketing

Mark Dawson

Mark Dawson ist eher eine Instanz als ein Autor. Mit seiner Selfpublishing Formula hat er mir so viel über das Arbeiten als Indie-Autorin beigebracht, dass ich ehrlicherweise nicht wüsste, wo ich ohne ihn wäre. Ich habe zwei Kurse von ihm belegt, die jedoch riesig sind und viele Unterkurse haben.

Sefpublishing Launchpad

In diesem Kurs habe ich gelernt, wie ich meine Autorinnnen-Plattform aufbaue. Produktbeschreibungen, Mailing-Liste … eigentlich alles, worauf es ankommt. Ich liebe diesen Kurs und mache Teile davon regelmäßig wieder, denn das Schöne ist, dass er jedes Jahr aktualisiert wird.

https://bit.ly/3K5IFU1

 

Sefpublishing Ads for authors

Dieser Kurs ist riesig. Hauptsächlich geht es um Facebook Anzeigen für Autoren, aber es werden auch viele weitere Plattformen abgedeckt wie Amazon und TikTok. Und es kommen immer wieder neue hinzu. Auch dieser Kurs wird regelmäßig aktualisiert und wirklich alles, was ich über Anzeigenwerbung weiß, weiß ich aus diesem Kurs. Ich habe zwar auch viele Bücher dazu gelesen, aber da stand nichts drin, was ich nicht auch in diesem Kurs gelernt habe.

https://bit.ly/3E4Tthx

Tammi Labrecque

Tammi Labrecque hat mehrere Bücher über Newsletter-Marketing speziell für Autor:innen geschrieben. https://amzn.to/3YKpzHn. Passend zu diesen Büchern gibt es Kurse:

Newsletter Ninja

Die Kurse sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, wobei ich zugebe, dass ich nach dem Lesen der Bücher nicht mehr so viel daraus mitnehmen konnte. Sie stellen die Inhalte jedoch anders da und es gibt ein paar Live Sessions, in denen man Fragen stellen kann. https://newsletterninja.net/

Tim Grahl

Das Buch 1000 copies von Tim Grahl war das erste, das ich im Bereich Selfpublishing gelesen habe. Ich bin davon überzeugt, dass es einen großen Anteil am Erfolg meines Debütromans hatte. Dafür gibt es eine klare Empfehlung: https://amzn.to/3SfsBRG

Launch a Bestseller

Auch bei diesem Kurs war es aber so, dass ich nicht mehr viel mitnehmen konnte, weil das Buch so gut war. Das ist schon ein paar Jahre her und kann sich geändert haben. Deshalb liste ich Tim Grahl hier auf. Seine Inhalte sind richtig gut. Letztendlich hängt es aber auch davon ab, wie man lernt. Vielleicht kommst du mit einem Kurs viel besser klar als mit einem Buch.

https://booklaunch.com/programs/launch-a-bestseller-deadline//

Content

Stephanie Kase

Stephanie Kase ist eine super sympathische Instagrammerin und YouTuberin, der ich schon sehr lange folge. Eigentlich nimmt man schon von ihren Kanälen sehr viel mit und ich habe den Kurs über Reals vor allem gemacht, um sie zu unterstützen, weil ich schon so viel von ihr lernen durfte.

Reels Mini Course

Neben dem Erstellen von Reals gibt sie super viele Tipps rund ums Filmen. Ich hab, trotzdem ich ihre Inhalte kenne, sehr viel gelernt. Klare Empfehlung.

https://stephaniekase.mykajabi.com/a/2147514131/Y4XtFWUz

 

Piñatas

Auch von den Piñatas durfte ich auf Instagram schon einiges lernen. Deshalb war ich gespannt auf ihren Kurs. 

Content-Ideen für ein Jahr entwickeln

Inhaltlich war der Kurs auf jeden Fall sehr spannend. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er noch eine Runde Überarbeitung gebraucht haben hätte können. Das tat dem Inhalt aber nicht weh. Ich hab viel gelernt.

https://diepinatas.myelopage.com/payer/s/diepinatas

Gordon Schönwalder

Wenn es ums Podcasten geht, kommt man an Gordon nicht vorbei. An dieser Stelle deshalb eine große Empfehlung für alle, die sich mit dem Gedanken umtun, einen eigenen Podcast zu starten für die https://podcast-helden.de/

Podcast-Helden Konferenz

2020 und 2021 fand die Podcasthelden-Konferenz von Gordon online statt. Das Geniale: Er versammelt dabei viele verschiedene Expert:innen, die zu Podcast relevanten Themen sprechen. Klare Empfehlung dafür: https://elopage.com/s/gordonschoenwaelder/podcast-helden-konferenz-2021-das-aufzeichnungspaket

TIPPS:

Kennst du weitere tolle Online-Kurse, die man als Autor:in unbedingt kennen muss? Sag Bescheid! Oder fehlen dir welche? Zu welchem Thema hättest du gern einen Online-Kurs?

Impressum | Datenschutz

COPYRIGHT / ANDREA WiLK 2021